Konzept

Das Karlsruhe Multiple

Das Karlsruhe Multiple 2024: Netzgiraffe “Sabana”

 

Mit dem Karlsruhe Multiple, das von der Vollack Gruppe initiiert wurde, soll die sinnstiftende Wechselwirkung zwischen Kultur und Natur aufgezeigt und auf den Artenschutz aufmerksam gemacht werden. Natur und Kultur verschmelzen. Mehrwert entsteht für Menschen und Tiere.

Für Karlsruhe und den Artenschutz

„Durch das Projekt soll ein Mehrwert für alle entstehen – die bedrohten Tiere, die Bürger und Besucher von Karlsruhe sowie für die Stadt selbst“, sagt Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollack Gruppe. Kommunikationsleiterin Regina Reiter, die das Kunstprojekt verantwortet, ergänzt: „Wenn es um den Schutz unserer Umwelt geht, können Kultur und Natur eine sinnstiftende Verbindung eingehen. Das Karlsruhe Multiple zeigt das eindrucksvoll.“

Vollack feierte 2018 das 30-jährige Bestehen und hob das Kunstprojekt aus der Taufe. Es sollte Impulse geben und der Verbundenheit mit Karlsruhe Ausdruck verleihen. „Wir finden, wir haben 30 gute Gründe, Gutes zu tun“, so Reinhard Blaurock bei der Einführung.

Im Rahmen des Kunstprojekts wurde im Startjahr des Kunstprojekts eine Skulptur in limitierter Auflage geschaffen. Von jedem verkauften Multiple flossen 100 Euro an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Zudem entstand eine menschengroße Skulptur als Gabe für den Zoo.

Mit dem großen Erfolg war die Entscheidung für eine Fortführung gefallen. „Vollack dankt ausdrücklich allen Unterstützern. Als Initiator sind wir begeistert vom Zuspruch so vieler Kunstinteressierter und Tierfreunde aus Karlsruhe und überregional“, so Reinhard Blaurock.

Das Kunstprojekt wurde mit dem Karlsruhe Multiple 2024 zum fünften Mal fortgesetzt.